Home

Welcome to www.faint-fuzzies.de.

I am Robert Zebahl and together with my friend René Merting as guest observer we would like to present here our observations of various objects (René's observations are only available in German). They can serve as reference or inspiration. Even with binoculars countless objects are observable, as long as you are willing to push yourself to the limits.

The fascination of the starry sky with all its treasures accompanies me now since my youth. After the purchase of an 8 inch Dobsonian in September 2011 from René I focused mainly on partly faint galaxies. Some years later the love for refractors grew. Since then I also like to observe double stars. Currently, a 6-inch ED refractor is my largest telescope, while all reflectors have been sold. It is amazing what you can discover.

If you have any suggestions, questions or found some mistakes you can contact me via mail (see Contact).

Statistics

The statistics show the number of observed objects and in parentheses the number of observations. Galaxies include here only single galaxies, no galaxy groups. Objects like carbon stars, variable stars or comets are summarized under 'Other'.

Total Robert Zebahl René Merting
Double Stars 1073 (1766) 527 (740) 750 (1026)
Asterisms 127 (342) 26 (35) 124 (307)
Open Clusters 426 (1278) 193 (383) 385 (895)
Globular Clusters 70 (395) 45 (140) 64 (255)
Planetary Nebulas 165 (521) 131 (242) 147 (279)
Bright Nebulas 97 (278) 77 (137) 56 (141)
Dark Nebulas 43 (82) 8 (10) 35 (72)
Galaxies 1853 (3018) 1463 (1830) 861 (1188)
Other 266 (470) 232 (381) 62 (89)
4120 (8150) 2702 (3898) 2484 (4252)

News:

Home

Willkommen auf www.faint-fuzzies.de.

Ich heiße Robert Zebahl und zusammen mit meinem Freund René Merting als Gastbeobachter möchten wir hier unsere Beobachtungen zu verschiedensten Objekten präsentieren. Sie können als Referenz oder Anregung dienen. Unsere Beobachtungen sollen auch deutlich machen, dass viele Objekte nicht nur großen Öffnungen zugänglich sind. Bereits mit dem Fernglas sind unzählige Objekte erreichbar, sofern man gewillt ist, an seine Grenzen zu gehen.

Die Faszination des Sternenhimmels mit all seinen Schätzen begleitet mich nun schon seit meiner Jugend. Nach dem Erwerb eines 8 Zoll Dobsons im September 2011 von René konzentrierte ich mich vorwiegend auf teils schwache Galaxien. Einige Jahre später entwickelte sich die Liebe zu Refraktoren. Seitdem beobachte ich auch sehr gerne Doppelsterne. Zur Zeit ist ein 6-Zoll ED-Refraktor mein größtes Teleskop, während alle Spiegelteleskope verkauft wurden. Es ist unglaublich, was es alles zu entdecken gibt.

Falls ihr noch Anregungen habt, Fehler entdeckt oder anderweitig Fragen habt, könnt ihr mir jederzeit eine Mail schreiben (siehe Kontakt).

Statistik

Die Statistik gibt die Anzahl der beobachteten Objekte sowie in Klammer die Anzahl der Beobachtungen wieder. Galaxien umfassen hier nur einzelne Galaxien, keine Galaxiengruppen. Objekte wie z.B. Kohlenstoffsterne, Veränderliche oder auch Kometen sind unter 'Sonstige' zusammengefasst.

Gesamt Robert Zebahl René Merting
Doppelsterne 1073 (1766) 527 (740) 750 (1026)
Sternmuster 127 (342) 26 (35) 124 (307)
Offene Sternhaufen 426 (1278) 193 (383) 385 (895)
Kugelsternhaufen 70 (395) 45 (140) 64 (255)
Planetarische Nebel 165 (521) 131 (242) 147 (279)
Helle Nebel 97 (278) 77 (137) 56 (141)
Dunkelnebel 43 (82) 8 (10) 35 (72)
Galaxien 1853 (3018) 1463 (1830) 861 (1188)
Sonstige 266 (470) 232 (381) 62 (89)
4120 (8150) 2702 (3898) 2484 (4252)

Neuigkeiten: