- Galaxien der Lokalen Gruppe (Leo) -

And (3) Cet (1) Sgr (1) UMi (1)
Cas (3) Leo (1) Tri (1)

UGC 5470 (GLX)

../dss/dss2red_100828.12_+121823.40_11_web.jpg
Bildquelle: DSS II (rot) - 11×11'
Name: UGC5470, Leo I
Gruppe: Lokale Gruppe
Typ: GLX
Sternbild: Leo
Koordinaten: 10h08m28.12s / +12°18'23.40"
Helligkeit / Größe: 10m5 / 10.7x8.3'
Robert Zebahl
8" f/6, 66x, Bortle 4-, SQM-L 21.0
Indirekt recht einfach zu sehen, groß, oval, zur Mitte hin kaum heller werdend. Im Gegensatz zu vielen anderen Galaxien wirkt diese hier eher körnig und weniger diffus. Den hellen alpha Leo möglichst aus dem Gesichtsfeld nehmen. Ein Ortho kann hier gute Dienste leisten. Bei Dunst kann die Galaxie durch Überstrahlung von alpha Leo schwierig werden oder gar nicht sichtbar.

MITTEL
René Merting
12.5" f/4.5, 240x, SQM-L 21.5
144x war noch zu gering als Vergrößerung, weil ich den hellen Stern Regulus nicht aus dem Gesichtsfeld des 10 mm Ethos bekommen habe - bei 240x dann endlich und ohne Regulus im GF ploppt die Galaxie direkt auf - unerwartet hell (also nicht wirklich hell) und oval beim Einschwenken mit dem Teleskop
MITTEL