- Teleskope und Zubehör -

Ferngläser & Teleskope

Swarovski NL Pure 8x42 & 12x42 (11/2021…)

Diese beiden Ferngläser liefern die mit Abstand beste Abbildung und werden vorrangig für Naturbeobachtungen am Tage eingesetzt. Doch auch am Nachthimmel sind diese Ferngläser fantastisch.


Minox BV 8x44 (07/2020…)

Dieses kleine Fernglas ist eine Ergänzung zu den Ferngläsern von Swarovski. Es ist kompakt und leicht, sodass es auch für Tagestouren gut geeignet ist. Die Abbildung ist ordentlich und auch am Himmel zeigt es eine Menge. Der Einblick ist durch den langen Augenabstand sehr komfortabel.


APM ED 16x70 (07/2020…)

Nachdem mir mein Freund René viel von seinen Ferngläsern und Beobachtungen mit diesen berichtet hatte, wurde ich neugierig und habe mich letztlich für dieses Fernglas entschieden. Die optische Leistung ist wirklich sehr gut. Aufgrund der Größe ruht es auf einem Stativ (Manfrotto 055XPROB) mit Videoneiger (Manfrotto MVH502AH). Erste Beobachtungen hinterließen einen bleibenden Eindruck.


55/500mm Refraktor (05/2018…)

Im Mai 2018 konnte ich auf dem astronomischen Gebrauchtmarkt ein Objektiv (55/500mm) erwerben, welches sich in tadellosem Zustand befand. Ein Sternfreund spendete mir den Tubus inkl. Okularauszug, Rohrschellen und Prismenschiene eines alten Refraktors (70/700mm) und ich baute mir daraus einen neuen Refraktor. Der Okularauszug ist zwar komplett aus Plastik, erfüllt aber seinen Zweck. Mit etwa 1kg Gesamtgewicht (inkl. Zenitprisma) ist der Refraktor auch recht leicht. Die Herkunft des Objektivs ist unbekannt, es wird aber Tele Vue vermutet.

Erste Beobachtungen waren sehr überzeugend. Jupiter erschien bei 80-facher Vergrößerung scharf und kontrastreich und bot einige größere Strukturen in den Wolkenbändern. Der GRF ist einfach zu sehen. Selbst der recht kleine Mondschatten von Europa ist mit diesem Refraktor erkennbar. Besonders schön ist auch die Beobachtung von Doppelsternen.


63/840mm Refraktor (Zeiss Telementor I) (10/2018…)

Dieser klassischer Refraktor ist durch einen glücklichen Umstand bei mir gelandet. Auch wenn er schon deutliche Gebrauchsspuren zeigt, ist die optische Leistung wirklich hervorragend. Ich nutze dieses Teleskop sehr gerne für Beobachtungen in der Gruppe, wobei vorrangig Sonne, Mond, Planeten & Doppelsterne beobachtet werden.


Vixen ED70SS (09/2017…)

Diesen kleinen ED-Refraktor habe ich im September 2017 auf einem Teleskoptreffen erworben. Gewicht, Größe und vor allem die Abbildung haben mich überzeugt. Der Refraktor wird überwiegend mit einem Fotostativ und der DwarfStar-Montierung genutzt. Im März 2021 habe ich den originalen Okularauszug durch einen Baader Diamond Steeltrack ersetzt.

Im Jahr 2021/22 wurde das Teleskop aufgrund sichtbarer Koma von einem Optik-Experten justiert, da es über keinerlei Justageschrauben verfügt. Der Refraktor zeigt nun eine vorbildliche Abbildung und laut Protokoll einen Strehlwert von 97.9%.

Altair Starwave Ascent 102/1122mm ED Refraktor (04/2019…)

Dieser langbrennweitige ED-Refraktor weckte großes Interesse. Erste Tests zeigten eine sehr gute optische Leistung ohne Mängel. Dieses Teleskop wird sehr gerne für Doppelsterne, Mond und Planeten eingesetzt. Aber auch klassische Deepsky-Objekte wie Sternhaufen sind in diesem Instrument sehr ästhetisch.

Im Laufe der Zeit konnte ich optische Mängel wie Verspannung der Linsen und Astigmatismus erkennen, was hauptsächlich durch die Linsenfassung hervorgerufen wurde. Ich habe das Objektiv vollständig zerlegt, den Kleber von dem Halte- und Übergangsring entfernt und anschließend die Linsen zueinander sauber zentriert. Am künstlichen Stern zeigt dieser Refraktor nun eine tadellose Abbildung.

Skywatcher 120/600mm Refraktor (01/2016…)

Diesen kurzen Refraktor habe ich Anfang 2016 von meinem Freund Uwe Pilz erworben und wird vorrangig für Deepsky-Beobachtungen eingesetzt. Inzwischen wurde der Tubus komplett weiß lackiert.


APM 152/1200mm ED Refraktor (08/2020…)

Dies ist mein größter ED-Refraktor und hat den 152mm Achromaten abgelöst. Das mitgelieferte Protokoll zeigt einen Strehlwert von 96,2%, aber auch leichte Probleme im Randbereich der Linsen. Das macht sich als Halo im leichten Defokus bemerkbar. Im Fokus zeigt der Refraktor jedoch ein sauberes Bild.



Ferngläser & Teleskope - nicht mehr in meinem Besitz

Nikon Action EX 8x40 CF (05/2014 - 11/2021)

Dieses Fernglas habe ich mir nach langen Recherchen im Mai 2014 gekauft, um damit auch sehr spontane Beobachtungen unterwegs zu ermöglichen. Mit seinem wahren Gesichtsfeld von gut 7.5°, dem moderaten Gewicht (ca. 900g) und einer sehr überzeugenden optischen Leistung macht es viel Spaß, den Himmel zu erkunden. Ich war erstaunt, was selbst unter städtischen Bedingungen mit einer so kleinen Öffnung machbar ist. Ich habe es verkauft, nachdem ich die Ferngläser von Swarovski erhalten habe.


80/500mm Refraktor (06/2013 - 09/2019)

Über Umwege kam dieser kleine Achromat zu mir. Von seinem Vorbesitzer wurde er liebevoll "Astrofaust" genannt. Haupteinsatzgebiet ist die Deepsky-Beobachtung in der Stadt. Vor allem Sternhaufen und Kohlenstoffsterne fallen diesem Refraktor zum Opfer.
Der Refraktor wurde vor langer Zeit von einem Amateur gebaut, wobei eine Konservendose als Objektivfassung, Wasserrohre für den Tubus und diverse Adapter für die Nutzung von 1.25 Zoll Zubehör verwendet wurden. Für die Fokussierung wurde ein Fotoobjektiv ausgeschlachtet. Alternativ kann über das Verschieben der Wasserrohre scharfgestellt werden.
Ich habe später den Tubus durch einen neuen ersetzt, natürlich aus Wasserrohren, sowie einem brauchbaren 1.25" OAZ mit Sucherschuh. Die Optik wurde gereinigt und Astigmatismus & Koma - so gut es eben für mich machbar war - auf ein Minimum reduziert.
Dennoch wurde dieses Teleskop nur selten genutzt, da es z.B. dem Vixen ED70SS optisch deutlich unterlegen ist.


Dörr Danubia 114/900mm Newton (1997 - 09/2019)

Dieser kleine Newton war mein erstes Teleskop und wurde von Dörr Danubia unter dem Namen Saturn 45 verkauft. Seit 2006 habe ich mich mehr um dieses eigentlich solide Teleskop gekümmert und wird von mir vorzugsweise für die Planetenbeobachtung aus der Stadt heraus eingesetzt. Der Tubus ist mit Velour ausgekleidet und mit Heizkörpertapete isoliert. Der billige 5x24 Plastiksucher wurde durch einen Rigel Quickfinder ersetzt. Der 1.25 Zoll OAZ musste einem einfachen, aber soliden 2 Zoll OAZ weichen. Letztere Maßnahme brachte mir deutlich mehr Gesichtsfeld (knapp 2.4°) und ermöglicht die Nutzung meiner 2 Zoll Filter von Lumicon. Zudem habe ich noch einen 80mm Lüfter für schnelleres Auskühlen des Hauptspiegels angebracht.
Inzwischen wurde dieses Teleskop verkauft, da es von dem 102/1122mm ED-Refraktor abgelöst wurde.


TS 152/900mm Refraktor (08/2018 - 04/2021)

Dies war mein größter Refraktor und vor allem das Gewicht ist im Vergleich zum 120mm-Refraktor nicht zu unterschätzen. Dennoch zeigt dieses Teleskop im Deepsky-Bereich sehr viel und wurde von mir gerne eingesetzt. Es wurde aber letztlich durch den 152mm ED-Refraktor ersetzt.


Bresser 200/800mm Newton (07/2018 - 05/2021)

Dieser lichtstarke Newton diente als kompakte Alternative zum 8-Zoll-Dobson, wenn man auf eine ordentliche Sternabbildung über das Feld verzichten kann. Trotz einer Obstruktion von fast 41% zeigt der Newton recht viel. Er kam vor allem dann zum Einsatz, wenn ich maximale Öffnung bei möglichst geringem Transportaufwand benötigte.


200/1200mm Dobson (09/2011 - 09/2019)

Diesen klassischen Dobson von Skywatcher erwarb ich im September 2011 sehr günstig auf dem Herzberger Teleskoptreffen von René Merting, einer meiner besten Freunde und sehr aktiver Visueller. Seitdem war dies mein Hauptinstrument in dunklen Gefilden. Vor allem bei der Beobachtung von lichtschwachen Objekten leistete mir dieser Newton sehr gute Dienste. Sein Erstbesitzer führte einige Modifikationen durch: Isolierung des Tubus, Auskleidung mit Velour, kleinerer Fangspiegel aus Pyrex mit entsprechender Verlängerung des Tubus sowie Änderung der Höhenlagerung. Ein insgesamt solides Gerät mit guter optischer Leistung, welches ich noch gut transportieren kann.
Die Magnete, welche primär als Gegengewicht dienen, sind auch gut als Halter für Sternkarten geeignet.
Im Laufe der letzten Jahre ist die Vorliebe für Refraktoren gestiegen, sodass die Spiegelteleskope nur noch wenig eingesetzt wurden. Ich habe den Dobson an einen Studenten verkauft.



Stative & Montierungen


Zubehör

Okulare & Filter


Da ich mit Brille beobachte und gerne am Teleskop zeichne, benutze ich überwiegend Okulare mit langem Augenabstand: Darüber hinaus habe ich noch wenige Zweitokulare sowie eine gute Barlowlinse: Nebelfilter: Desweiteren habe ich noch etliche Farbfilter von Baader.

Literatur